Heizen mit Eis: Innovative und nachhaltige Wärmeversorgung in Röttenbach

RÖTTENBACH – Die Zukunft des Wohnens hat bereits begonnen: Die GEWOLand GmbH hat im Land-kreis Erlangen-Höchstadt ein wegweisendes Wohnprojekt realisiert, bei den innovative Technologien zum Einsatz kommen. In zentraler Lage entstanden 13 moderne und bezahlbare Wohnungen, die über einen Eisspeicher, eine Wärmepumpe und Solarabsorber versorgt werden. Der Neubau wurde mit Mitteln des Freistaates Bayern gefördert und erreicht den Effizienzhaus Standard 55 EE.

Der 115 m³ große Eisspeicher bildet das Herzstück des Systems. Über ein Nahwärmenetz versorgt er die Wärmepumpe im Technikraum des Gebäudes mit umweltfreundlicher Energie. Ursprünglich war Erdwärme geplant, doch die Bodenverhältnisse machten diese Lösung unpraktikabel. Der innovative Ansatz des Heizens mit Eis ist auch bei über 2.000 erbauten Anlagen in Deutschland noch immer eine Seltenheit – genau das reizte die GEWOLand GmbH, die auf nachhaltige Konzepte setzt.
„Nachhaltiges Bauen und bezahlbares Wohnen sind von großer Bedeutung. Durch die finanzielle Unterstützung des Freistaates Bayern konnte die Baumaßnahme erfolgreich umgesetzt werden“, erklärt Tobias Stöhr, Geschäftsführer der GEWOLand GmbH. Zur Anmietung einer Wohnung benötigt man ei-nen Wohnberechtigungsschein – was viele noch nicht wissen: der Anspruch ist auch für Durchschnittsverdienende gegeben.

Röttenbachs Bürgermeister Ludwig Wahl betont: “Heizen mit Eis ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich attraktiv. Wir freuen uns, dass wir dieses wegweisende Projekt als das erste seiner Art im Landkreis in Röttenbach umsetzen konnten.”

Die Idee und Planung dieser Technologie stammt von der belence energy GmbH, welche die Anlage zukünftig im Contracting betreibt. Der 115 m³ fassende Eisspeicher ist bei diesem System Dreh- und Angelpunkt. Er versorgt über ein Nahwärmenetz die Wärmepumpe im Technikraum des Gebäudes mit Umweltenergie.

Ein Eisspeicher, ein unterirdischer Betonbehälter, ermöglicht umweltfreundliches Heizen und Kühlen. Das Prinzip ist simpel: Eine frostsichere Sole zirkuliert in einer spiralförmigen Leitung im Eisspeicher. Durch den Entzug von Energie kühlt sich das Wasser ab und beginnt zu vereisen. Diese Kristallisationsenergie kann mithilfe einer Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung oder zum Heizen genutzt werden. „Pro Kilogramm Wasser sind das über 90 Wattstunden und entspricht etwa dem Energiegehalt von elf Litern Heizöl je Kubikmeter Eis", so Thilo Jungkunz, Geschäftsführer der belence energy GmbH. Im Sommer dient der Eisspeicher zur Gebäudekühlung. Die Bewohnerinnen und Bewohner profitieren von niedrigeren Heizkosten dank hoher Autarkie.

Das eigens entwickelte Energiemanagementsystem übernimmt die komplette Steuerung für Strom und Wärme. Selbstlernende Algorithmen erkennen das Nutzerverhalten. So können die Wärmepumpen und der Eis-Energiespeicher mit Wettervorhersage vorausschauend betrieben werden.

Impressionen der Technischen Anlagen – Eisspeicher © GEWOLand GmbH

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Gemeinde Röttenbach
Bürgermeister Ludwig Wahl
Fax: 09195 / 94 90-13
E-Mail: gemeinde@roettenbach-erh.de

GEWOBAU Erlangen
Sonja Joseph, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Sozialmanagement
E-Mail: Sonja.Joseph@GEWOBAU-Erlangen.de
Telefon: 09131 124-102

Weitere Informationen finden Sie im Pressebereich unter www.GEWOBAU-Erlangen.de.

Hintergrundinformationen zur GEWOLand GmbH:
Zusammen mit den acht Umlandgemeinden Röttenbach, Bubenreuth, Dormitz, Markt Heroldsberg, Adelsdorf, Uttenreuth, Heßdorf und Weisendorf hatte die GEWOBAU Erlangen im Mai 2018 die gemeinsame Wohnungsbaugesellschaft GEWOLand GmbH gegründet. Dadurch soll auch im Landkreis bezahlbarer Wohnraum für breite Gruppen der Bevölkerung entstehen. Das erste Bauvorhaben der GEWOLand GmbH wurde in Röttenbach realisiert. Zwischenzeitlich sind die Gemeinden Hemhofen und Großenseebach sowie Langensendel-bach der GEWOLand GmbH beigetreten.
Die Gemeinden haben in ihrer eigenen GEWOLand GmbH volle Verfügungsmacht und Einflussmöglichkeit bei Baumaßnahmen in ihrer Gemeinde. Sie bestimmen das Baurecht bis hin zur Planung der Wohnungsanzahl und Wohnungsgrundrisse. Sie entscheiden, ob und in welchem Umfang sozialer Wohnungsbau errichtet wird und welche Architekten und Baufachleute tätig werden. Die Gemeinden haben zudem das Belegungsrecht für die Wohnungen und bestimmen so die Mieterzusammensetzung. Die GEWOBAU betreut die neue Gesell-schaft als erfahrener Partner im bezahlbaren Wohnungsbau und realisiert das Projekt.

Der erste Neubau der GEWOLand wurde in Röttenbach realisiert und Anfang des Jahres bezogen. Ein weiteres gemeinsames Vorhaben mit ca. 25 Wohneinheiten in Uttenreuth sowie weitere Bauprojekte befinden sich derzeit in der Planungsphase.