Bundesweiter Warntag für Sirenen

12.09.2024 - 11:00 Uhr

Am 12. September 2024 erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung.

Dazu soll um 11:00 Uhr eine Warnung und um 11:45 Uhr eine Entwarnung ausgelöst werden.

Die technische Umrüstung auf ein neues Sirenensystem ist in Röttenbach abgeschlossen, was auch schon bei einigen Feueralarmen zu hören war. Da die letzten Maßnahmen erst kürzlich abgeschlossen wurden, kann es sein, dass die zusätzlichen Funktionen wie Warnung der Bevölkerung und Entwarnung erst mit dem nächsten update in der Datenbank registriert sind. Entsprechend ist es momentan unklar ob auch die Sirenen in Röttenbach am Warntag mit dem Signal zur Warnung der Bevölkerung zu hören sein werden.

Wie bisher auch, ergänzen verschiedene Smartphone Apps zur Warnung der Bevölkerung und die Alarmierung über Cell Broadcast.

Weitere Informationen auf der Homepage des Landkreises